Mornay Sauce – Rezept
Mornay Sauce
Die Mornay Sauce (eine Variation der Bechamel Sauce) ist vielseitig verwendbar und kann für Meeresfrüchte, Gemüse und Pasta Gerichte verwendet werden.
Zutaten für 800 ml:
30g Butter
30g Mehl
1/2 mittelgroße Zwiebel
4 Nelken
1 Liter Milch
50g geraspelter Parmesan
50g geraspelter Schmelzkäse (Emmentaler, Allgäuer, Gryère)
Zubereitung:
Die Milch in einem Topf bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen.
In einem Topf die Butter auf kleiner Flamme schmelzen, das Mehl dazugeben und ein paar Minuten köcheln lassen, aber dafür sorgen, dass keine Farbe angenomen wird. Vom Feuer / Herdplatte nehmen und langsam ein wenig Milch dazugeben. Dabei mit einem Schneebesen das Ganze zu einer cremigen Paste verrühren. Im Anschluß den Rest der Milch dazugeben, kurz aufkochen lassen, wieder vom Feuer / Herdplatte nehmen, die Nelken und die kleingehackte Zwiebel dazugeben. Das Ganze bei kleiner Hitze ca. 30 Min köcheln lassen (Wichtig: Nicht Kochen) und regelmäßig umrühren.
Den Käse dazugeben kurz umrühren und vom Feuer / Herdplatte nehmen. Im Anschluß durch ein Sieb geben und verwenden.
Die Mornay Sauce kann auch im Kühlschrank für mehrere Tage in einer Schale, mit Klarsichtfolie abgedeckt, aufbewart werden.
Noch ein Zubereitungstip:
Sicherstellen, dass die Milch wirklich heiß ist, bevor sie zu der Butter und dem Mehl gegeben wird. Jeheißer die Milch ist, desto schneller kann man die Masse wieder zum Kochen bringen und vermeidet ein Anbrennen am Topfboden.
Besonders gut passt die Mornay Sauce zu Crayfisch (Australischer Lobster) oder Languste
(Dieses Rezept stammt von einem kleinen Restaurant an der australischen Südküste bei Apollo Bay / Victoria.)