Crayfish / Languste – Mornay -Rezept
Crayfish / Languste – Mornay -Rezept
2 Personen
Zutaten:
1 Stück 800g Crayfish / Languste
2 Zitronen
2 EL Petersilie
1 TL gestoßenen Pfeffer
3 EL Salz
40g Butter
200 ml Mornay Sauce
1 Eigelb
2 EL Sahne
1 Eichblatt Salat
2 EL geriebenen Parmesan
Zubereitung:
Zuerst die Mornay Sauce machen, da dies etwa 45 Minuten Zeit benötigt.
Sollte der Cray / die Laguste noch leben, ca. 20 Minuten in den Tiefkühler legen.
In einem Topf der groß genug ist, den ganzen Cray / die ganze Languste aufzunehmen, Wasser mit dem Salz, dem Pfeffer, den zwei Hälften einer halbierten Zitrone und der Petersilie zum Kochen bringen.
Den Cray / die Languste in das kochende Wasser geben, mit einem Deckel den Topf bedecken und ca. 20 Minuten kochen lassen. Im Anschluß den Cray / die Languste aus dem Wasser nehmen und auf die Seite zum Abkühlen legen. Das Tier dann auf den Rücken legen und mit einem scharfen Messerlängs in zwei Hälften schneiden. Das Schwanzfleich entfernen und den Rest dees Innenlebens entfernen. Die halben Schalen des Cray / der Languste auswaschen und auf die Seite legen. Das Schwanzfleisch in ca. 1 cm. große Würfel schneiden.
In einer gr0ßen Pfanne Butter zerlassen kurz vor dem Siedepunkt das Fleisch dazugeben und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Max. 1 Minute in der Butter braten lassen. Die Mornay Sauce kurz zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Das Eigelb und die Sahne mit einem Schneebesen vermischen und in die Sauce geben, aber nicht wieder aufkochen lassen.
Im Anschluß die Cray / Langusten Hälften mit der Öffnung nach oben auf ein Backblech legen und etwas Sauce auf dem Boden der Schale verteilen. Die Fleischstücke entlang des Hohlraumes drapieren, mit der Sauce bedecken und den Parmesan darüberstreuen.
Die Cray / Langustenhälften in einen mit ca. 200° vorgeheizten Ofen geben und bei Umluft ca. 15 Min. garen. Bei Bedarf nach 15 Min. noch für ca. 5 Min die Oberhitze einschalten, falls das Ganze noch nicht goldbraun überbacken ist.
Einen Teller mit Salat und der anderen Zitrone garnieren, den Cray / die Languste darauf anrichten und direkt servieren.
Als Beilagen werden gerne Chips oder Wedges und ein Beilagensalat gereicht.
Weinempfehlung: ein fruchtiger australischer Pino Grigio oder ein Chardonnay
(Dieses Rezept stammt von einem kleinen Restaurant an der australischen Südküste bei Apollo Bay / Victoria.)