Sauerbraten
Sauerbraten
4 Personen
Zutaten:
1
2 Zwiebeln
2 mittelgroße Karotten
2 große Tomaten
4 Wacholderbeeren
4 Piment – Körner
5 Pfeffer – Körner
2 Lorbeerblätter
2 Gewürznelken
2 T
2 TL Zucker
0,5
2
0,25 Liter Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Für den Sud / die Marinade den Essig mit 0,5 Liter Wasser vermischen. Die Zwiebel und die Karotten in Stücke schneiden und mit den Gewürzen, Zucker und dem Salz in den Sud geben. Den Sud kurz aufkochen lassen und nach Abkühlen das Fleisch in den Sud geben. Wichtig dabei ist, dass das Fleisch komplett durch den Sud bedeckt ist. Den Topf für 3 – 4 Tage kühl stellen und das Fleisch einmal am Tag wenden.
In einem Bräter den Butterschmalz erhitzen. Das Fleisch aus der Marinade holen, trocken tupfen und von allen Seiten kräftig anbraten. In der Zwischenzeit die Marinade durch ein Sieb geben und beiseite stellen. Nachdem das Fleisch von allen Seiten gut angebraten ist, die Karotten und die Zwiebeln aus der Marinade und die kleingeschnittenen Tomaten in den Bräter geben und mit anbraten.
Mit der Gemüsebrühe und 0,5 Liter der Marinade ablöschen und zugedeckt in den auf 200° vorgeheizten Ofen einschieben. Bei Umluft mit 180° ca. 2 Stunden garen lassen, gelegentlich wenden und etwas Sud und Gemüsebrühe nachgießen.
Zum Servieren den Braten aus dem Bräter holen und in Scheiben schneiden. Die Sauce durch ein Sieb geben, gegebenenfalls noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen, mit etwas Speisestärke eindicken und zusammen mit dem Braten servieren.
Beilagenempfehlung:
Thüringer Klöße oder Eierspätzle
Getränkeempfehlung:
Dornfelder Rotwein
Fleischalternativen:
Anstelle des Rindfleisch kann auch Strauss oder Kangaroo verwendet werden