postheadericon Yakitori – Japanische Grillspieße

Yakitori – Japanische Grillspieße
Yakitori (wörtlich: Grillhähnchen) sind ein beliebter Snack, der in Japan in Bars und Restaurants über den ganzen Tag verteilt mit Bier oder Sake angebotenwird.

4 Personen

Zutaten:
400 g Hähnchenbrust (Putenfilet)
1 Bund Lauchzwiebeln (Frühlingszwiebeln)
50 ml Mirin (Kochreiswein)
50 ml Sake
50 ml Reisessig
50 ml dunkle Sojasauce (bevorzugt Kikkoman)
1 Tl brauner Rohrzucker
8 Stück Bambus Holzspieße

Zubereitung:

Die Hähnchenbrust in mundgerechte Würfel schneiden. Die Lauchzwiebeln sorgfältg waschen und in vier Zentimeter lange Stücke schneiden. Die Zutaten (Hühnchenbrustwürfel und Lauchzwiebeln) abwechselnd (1 Stk. Hühnchenbrust, 2 Stk. Lauchzwiebeln) aufspießen.

Mirin, Sake, Reisessig, Sojasauce und den Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen und ca. um ein Drittel einreduzieren lassen, danach abkühlen lassen.

Die Hähnchenspieße in einer flachen Schale nebeneinander legen und mit der abgekühlten Sauce übergießen. etwa 30 Minuten marinieren. Danach die Spieße aus der Soße nehmen, abtropfen und im Ofen bei 240 Grad vier Minuten grillen. Alternativ können die Spieße auch in einer Aluschale auf Holzhohlenfeuer ca 10 Minuten gegrillt werden. Die Spieße nochmals mit einem Pinsel mit der Soße bestreichen und weitere vier Minuten grillen (Bei Verwendung von einem Holzkohlegrill auch bis zu 10 Minuten). Die übriggebliebene Soße in einer Pfanne kurz reduzieren und die Spieße damit übergießen, mit Sesamkörnern garnieren und servieren.



Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.