postheadericon Lammkeule im Ofen gebacken mit Zwiebeln

Lammkeule im Ofen gebacken mit Zwiebeln

 

4 Personen

 

Zutaten:

1 frische Lammkeule (kann auch gefroren sein) ca. 1,5 Kg
1 Knolle Knoblauch
2 TL Rosmarinspitzen
6-8 Rosmarinzweige (ca. 2 cm lang)
3 rote Zwiebeln
1 TL Kümmel
Salz
Pfeffer
Gemüsebrühe
Olivenöl

 

Zubereitung:

Die Marinade

Den Kümmel, die Rosmarinspitzen, eine Zehe Knoblauch, Salz und Pfeffer in einen Mörser geben und alles zerstoßen. Im Anschluss etwas Olivenöl dazugeben um die Masse etwas flüssiger zu machen.

 

Vorbereitung der Lammkeule

Die Lammkeule waschen und trocken tupfen. Als nächstes wird die Lammkeule gespickt. Dafür werden Knoblauchzehen und die Rosmarinzweige verwendet. Auf allen Seiten der Lammkeule, die Lammkeule mit einem Messer einstechen und dann mit der Knoblauchzehe und einem Rosmarinzweig spicken. Je nach Größe der Lammkeule sollte diese zwischen 8 und 12 Mal gespickt werden. Im Anschluss an das Spicken wird die Lammkeule mit der Marinade auf allen Seiten eingerieben. Die so vorbereitete Lammkeule sollte dann bis zu 4 Stunden ruhen.

 

Der Bratvorgang:

Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Lammkeule auf den Rost eines Bräters legen. Unten im Bräter ca. 1/4 l Gemüsebrühe  geben. Die Keule auf dem Bräter in den Ofen schieben und 2 Stunden bei 180° garen. Im Anschluss das Fett aus dem Bräter abschöpfen mit 1/4 l Wasser auffüllen und eine weitere Stunde garen. Nach der ersten halben Stunde, die Zwiebeln in Scheiben schneiden und in die Sauce im Bräter geben und mitgaren lassen.

Das Fleisch von der Keule lösen, in fingerdicke Stücke schneiden und warm stellen. Von der Sauce das Fett abschöpfen mit Salz und Pfeffer nachwürzen, die Sauce und das Fleisch in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen.

 

Anschließend auf einem Bett von glasierten Kartoffeln und glasierten Zuckerschoten servieren.

 



Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.