postheadericon Tamago Sushi / Japanisches Omelett

Tamago Sushi / Japanisches Omelett
 
4 Personen
 
Zutaten:
 
6 Eier
50 ml kalte Dashi Brühe
10 ml Mirin (Kochreiswein)
5 ml helle Sojasauce
5 ml Milch
10 g Zucker
1 Nori Blatt
Butterschmalz (zum ausbacken)
Sushi Reis
 
Zubereitung:
 
Teig:
Eier aufschlagen und mit den anderen Zutaten in eine Schüssel geben. Mit einem Schneebesen alles vermischen, ohne die Masse schaumig zu schlagen.
 
Ausbacken:
Den Butterschmalz in eine Pfanne geben und erhitzen. Wichtig ist, dass zum Zubereiten des Tamago nur wenig bis kein Fett in der Pfanne ist. Daher empfiehlt es sich, nach dem Erhitzen die Pfanne mit einem Küchentuch (Zellulose) fast trocken zu tupfen. Das Küchentuch auf die Seite legen.
Eine dünne Schicht in die Pfanne geben (kleine Hitze). Wenn die Masse stockt,  in der Pfanne zusammenrollen und am Rand positionieren. Mit dem Küchentuch und dem darin enthaltenen Butterschmalz die Pfanne wieder etwas mit Fett versorgen. Die nächste Schicht in die Pfanne geben und dabei die Rolle am Rand etwas anheben, so dass die Eiermasse  darunter fließen kann. Anstocken lassen und wieder zusammenrollen. Diese Prozedur noch zwei Mal wiederholen.
Die Rolle (hat Ähnlichkeit mit einem Baumkuchen) aus der Pfanne nehmen und mit einer Sushi-Bambusmatte  zusammen und flach drücken und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden Mit dem Rest der Masse in gleicher Art und Weise vorgehen.


Finalisierung:
Den Sushi Reis in kleine Kroketten formen, etwas Wasabi (Japanischer grüner Meerrettich) auftragen und  eine Scheibe Tamago darauf positionieren. Den Tamago mit einem ca. 1 cm breiten Nori Streifen auf der Reis Krokette fixieren und servieren.
 
Dip:
Als Dip sollte ausschließlich japanische Soja Sauce verwendet werden, vorzugsweise Kikkoman Sauce, da diese Sauce natürlich gebraut wird.



Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.