postheadericon Lammkeule Australisch

Lammkeule Australisch

Zutaten:

1 frische Lammkeule (kann auch gefroren sein) ca. 1,5 Kg
1 Knolle Knoblauch
2 TL Rosmarinspitzen
6-8 Rosmarinzweige (ca. 2 cm lang)
3 Karotten
4 mittelgroße Kartoffeln
1 Süsskartofel (mittelgroß ca. 150 Gr)
3 rote Zwiebeln
1 TL Kümmel
Salz
Pfeffer
Gemüsebrühe
Olivenöl

Zubereitung:

Die Marinade

Den Kümmel, die Rosmarinspitzen, eine Zehe Knoblauch, Salz und Pfeffer in einen Mörser geben und alles zerstoßen. Im Anschluss etwas Olivenöl dazugeben um die Masse etwas flüssiger zu machen.

Vorbereitung der Lammkeule

Die Lammkeule waschen und trocken tupfen. Als nächstes wird die Lammkeule gespickt. Dafür werden Knoblauchzehen und die Rosmarinzweige verwendet. Auf allen Seiten der Lammkeule, die Lammkeule mit einem Messer einstechen und dann mit der Knoblauchzehe und einem Rosmarinzweig spicken. Je nach Größe der Lammkeule sollte diese zwischen 8 und 12 Mal gespickt werden. Im Anschluss an das Spicken wird ei Lammkeule mit der Marinade auf allen Seiten eingerieben. Die so vorbereitete Lammkeule sollte dann bis zu 4 Stunden ruhen.

Der Bratvorgang.

In einem Römertopf oder einer offenen Kasserole wird die Lammkeule in einen, auf 200 Grad vorgeheizten Ofen geschoben. In der nächsten Stunde wird die Lammkeule mehrfach gewendet und im eigenen Saft schmoren gelassen.
In der Zwischenzeit werden die Kartoffeln, die Süsskartoffel und die Karotten geschält und in kleine Würfel (ca. 1 – 1,5 cm) geschnitten. Die Zwiebel wird ebenfalls vorbereitet, geschält und geviertelt.
Nach ca. einer Stunde wird die Lammkeule im Ofen mit einer Gemüsebrühe abgelöscht und danach mit Salz und Pfeffer nachgewürzt.
Nach weiteren 10 Minuten werden die Karotten, die Kartoffel, die Süsskartoffel und die Zwiebeln im Römertopf / Kasserole um die Lammkeule herum im Sud dazugegeben. Nach ca. 30 Minuten ist alles fertig.

Tischfertig machen:

Das Fleisch der Lammkeule wird vom Knochen gelöst und in Scheiben geschnitten, die auf den Tellern angerichtet werden. Zur Lammkeule werden dann die Karotten, Kartoffeln, Süsskartoffeln und Zwiebeln gereicht.

Getränkeempfehlung:

Ein trockener Australischer Rotwein, vorzugsweise Shiraz oder Merlot


Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.